Loading... Please wait...


Interact China Promotion


Dian Cui, traditionelles chinesisches Schmuckhandwerk

Posted

Dian Cui (direkte Pinyin-Umschrift aus Mandarin) ist eine traditionelle chinesische Handwerkskunst der Herstellung von Gold- und Silberschmuck. Es konzentriert sich auf Verzierung und Verschönerung von Schmuck. Cui ist wörtlich die Feder des Eisvogels, steht aber auch für Jadeit. Die Handwerkstechnik ist eine makellose Verbindung aus traditionellen Metallhandwerk mit Federhandwerk und verläuft nach den folgenden Schritten: Zunächst wird ein Grundgerüst aus Gold und vergoldetem Metall angefertigt, dann werden die strahlend blauen, federähnlichen Materialien sorgfältig in dieses Gerüst eingearbeitet, woraus sich die verschiedensten Schmuckstücke ergeben.

BCEAED2C-A426-4056-B58E-4083BFC86358

Die genaue Farbe der federähnlichen Materialien hängt zunächst davon ab, in welcher Region das Handwerksstück angefertigt wird, und außerdem von einhergehenden feinen unterschieden in der Handwerkskunst selbst. Aufgrund der natürlichen Textur und träumerischen Farbe des Materials sind die vollendeten Schmuckstücke geradezu strahlend mit Lebenskraft. Obwohl der Glanz von Edelsteinen diesen Schmuckstücken fehlt, hat der Dian Cui-Schmuck seine eigene schlichte Eleganz, die eine Verkörperung von Liebe für Detail und der unausgesprochenen Schönheit des Orients ist.

26A36E60-1C81-4473-A4AD-1E0F05D3CE97

Material des Handwerks

Der Eisvogel wird auch Königsfischer genannt. Ein vorwiegend blauer Vogel, mit braunem Bauch, der sich in der Nähe des Wassers niederlässt und lange in seiner gerade aufgerichteten Haltung verharrt, um sich ins Wasser hinein auf vorbeischwimmende Fische zu stürzen und diese in wilder Präzision mit seinem Schnabel zu fangen. Zu anderen Gelegenheiten fliegt er 5 bis 7 Meter über dem Wasser, seinen Kopf dem Wasser entgegen gebeugt, wobei er aussieht, als würde er mitten in der Luft hängen. Zwischen Uferdamm und Wiese baut der Vogel sein tunnelartiges, etwa 60 Zentimeter tiefes Nest. Der Eisvogel gewann seinen chinesischen Namen Cui Niao aufgrund seiner überwältigenden, schillernden Federn. Da der Vogel in den letzten Jahren unter Naturschutz steht, ersetzt man dessen Federn im Handwerk heutzutage durch alternative Materialien.

F5542CA2-F2E3-4041-81E6-B7005D2B39C9

Herstellung des Handwerks

Dian Cui Handwerk zeichnet sich durch seinen Glanz und seine hellen Farben aus – mehr noch, die Farben verblassen nie. Allerdings ist ein solches Handwerk nicht einfach zu erzielen. Zunächst benötigt man das blütenblattartig arrangierte Grundgerüst, gefolgt durch eine Schweißnaht entlang der Kanten der Blüten. Dann muss der Boden mit genau der richtigen Menge des Klebestoffes bepinselt werden, um darauf die Feder-ähnlichen Materialien einzufügen, woraus sich dann verschiedene, oft glückverheißende Symboliken ergeben. Manchmal fügt man auch weitere Elemente, wie zum Beispiel Rote Korallen, Jade und Perlen, hinzu, um zum Charme und der Eleganz des Trägers hinzuzufügen. In der Qing-Dynastie verwendete man spezielle Bänder oder Papiere, um die Kunstwerke noch weiter zu variieren, während man diese heutzutage anders ersetzt.

A9956BA8-554D-42BB-99E6-950162133215

Historische Entwicklung

Schon die althergebrachte Kleidung des chinesischen Kaisers nutzte die Feder des Eisvogels zur Dekoration und selbst heute noch, nach der langen Weiterentwicklung dieses Handwerks, versetzt uns diese Kunst in Staunen. Aus diesem Grund war Dian Cui lange führend in Gold- und Silberschmuckhandwerk und die Technik wurde stetig weiterverbessert, um im 18. Jahrhundert in der Ära von Qian Long, einem der größten Kaiser der Qing-Dynastie, seinen Höhepunkt zu erreichen. Nicht nur steht der Vogel heutzutage aber unter Tierschutz, sondern Meister der Handwerkskunst werden auch stetig weniger, und dem Trend folgend, könnte die Handwerkskunst für immer verloren gehen.

von Xiao Xiao xiaoxiao@interactchina.com;
übersetzt von Joshua joshua@interactchina.com

Über Interact China


„Ein gemeinnütziges Unternehmen im E-Commerce zur Förderung orientalischer Ästhetik weltweit“

Aileen & Norman gründeten 2004 gemeinsam Interact China und spezialisierten sich auf handgemachte Produkte der chinesischen ethnischen Minderheiten und der Han-Chinesen, die die Werte orientalischer Ästhetik wiederspiegeln. Auf direkten Partnerschaften mit Kunsthandwerkern, Designern, Handwerksmeistern und Schneidern aufbauend – einhergehend mit 12 Jahren fundierter Erfahrung im E-Commerce via InteractChina.com –, sind wir in einer günstigen Lage, um talentierten Handwerker im Osten, den Rest der Welt zu öffnen, und Euch so wiederum sorgfältig ausgewählte Produkte guter Qualität und ästhetischen Geschmacks anzubieten.


Bislang umfasst unser Angebot 3000+ Produkte, darunter Frauenmode, Kung-Fu Kleidung, Heimdekors, Baby- & Kinderartikel, Malereien, Textilkunst, Schnitzereien, ethnischen Schmuck, Wandmasken und Musikinstrumente. Unser Team spricht Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch und erfüllt die Wünsche von Kunden weltweit mit Begeisterung und Herz.


P.S. Wir suchen für unser Blogging Team noch Menschen mit ähnlichen Leidenschaften!

Falls Du das nötige Feuer hast, um über orientalische Ästhetik in Mode, Heimdekor, Kunst & Handwerk, Kultur, Musik, Literatur und Wohltätigkeit zu schreiben, dann kontaktiere uns unter bloggers@interactchina.com, wir freuen uns von Dir zu hören!



Free Gift Wrap Social Referral
Quarterly Infotainment



Gift



1500+ ITEMS * 45 PRODUCTS * 14 CATEGORIES



JACKETS & BLOUSES
Embroidery Art Blouse
Hand Paint Art Blouse
Embroidery Art Coat
Embroidery Art Jacket
Hand Paint Art Jacket

PANTS
Embroidery Art Pant
Hand Paint Art Pant

SKIRTS
Handmade Pleated Skirt
CHEONGSAMS & QIPAO
Deluxe Velvet Evening Qipao
Premium Silk Artistry Qipao
Vintage Cocktail Asian Chic Qipao

SHOES
Handmade Embroidery Shoes
Handmade Flip Flop Shoes
Handmade Slip On Shoes

SCARVES & WRAPS
Hand Sew Premium Silk Scarves
BAGS
Handmade Backpack Bag
Handmade Cross Body Bag
Handmade Hobo Bag
Handmade Shoulder Bag
Handmade Tote Bag
Handmade Waist Bag

HAIR ACCESSORIES
Fine Silver Tribal Hair Stick
Hand Carved Wood Hair Stick
Hand Paint Porcelain Hair Stick
Tribal Handcrafted Hair Stick

BRACELETS
Fine Silver Tribal Bracelet
Hand Paint Porcelain Bracelet
Handcrafted Lacquer Bracelet
Tibetan Gemstone Bracelet
Tribal Handcrafted Bracelet

NECKLACES & PENDANTS
Fine Silver Tribal Necklace
Hand Paint Porcelain Necklace
Tribal Handcrafted Necklace
Tibetan Gemstone Pendant

CHARMS
Handmade Oriental Charms
EARRINGS
Fine Silver Tribal Earrings
Hand Paint Porcelain Earrings
Handcrafted Lacquer Earrings
Tibetan Gemstone Earrings
Tribal Handcrafted Earrings

RINGS
Fine Silver Tribal Ring
Tibetan Gemstone Ring
Tribal Handcrafted Ring

JEWELRY BOXES
Handmade Lacquer Jewelry Box
Handmade Wooden Jewelry Box


~ ALL FINELY SELECTED * ALL HANDMADE ~



Gift




Gift Gift


You


You
Sign In / Up
Retrieve Password
Shopping Bag
Wish List / Gift Card
FAQ / Customer Care
Social Referral

Us


Us
Vision
Approach
美 Aesthetic
真 Authentic
善 Benevolence

Join Our Team

We


We
Facebook
Twitter
WordPress
Youtube
PInterest
LinkedIn

Infotainment


 Free Gift Wrap
Fashion
Home Decor
Art & Crafts
Culture
Music
Books

Community


Community
Charity News
Ethnic People
Rural Development
Health Care
Child Care
Environmental Care

Business


Business
Affiliate
Bulk Purchase
Wholesales
Institution Custom Order
Partners / Distributors
Artists / Crafters Join us