Loading... Please wait...


Interact China Promotion


Modernes Chic mit traditionellem Design – Guo Pei, Chinas Top Fashion Designerin

Posted

Guo Pei ist ein verbreiteter Name unter allen die in China Kleider herstellen. Jahrelang waren ihre Kreationen die schillernden Highlights der Jährlichen Talent-Show, der CCTV Spring Festival Gala. Sie ist außerdem die Designerin die hinter den wundervollen Zeremoniellen Kleidern steckt, die 2008 in den Olympischen Spielen in Beijing getragen wurden.

02196171-9A27-4174-980B-5EA20D3C332F

Zur Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Beijing 2008 trat ein Duett aus der chinesischen Sängerin Song Zuying und dem weltbekannten Tenor-Sänger Placido Domingo für die Performance von „The Flame of Love“ auf. Auf einer weit erhöhten Plattform im Zentrum des Stadiums stehend, beeindruckte das Duett nicht nur mit ihren Stimmen. Das lange Kleid, das Song Zuying trug, überwältigte die Zuhörerschaft und machte das ganze Event nach glanzvoller.

Das Diamanten-übersäte Kleidungsstück war eine Kreation von Guo Pei, eine der berühmtesten Kleider-Designerinnen Chinas.

„Ich habe mich nicht lange mit dem Entwurf dieses Kleides aufgehalten, die Herstellung dagegen beanspruchte viel Zeit. Ich verwendete mehr als 200.000 Swarovski-Kristalle, die alle von Hand angebracht werden mussten. Da wir nur zwei Wochen Zeit hatten, stellte ich ein Dutzend Arbeiter ein, die Tag und Nacht durcharbeiteten, um das Kleid rechtzeitig fertigzustellen.“

Nur wenige Designer wagen es 200.000 Kristalle in einem einzigen Kleid zu verwenden. Guo Pei erklärt was hinter ihrer Entscheidung steht:

„Ich glaube ich habe nahezu jeden Swarovski-Diamanten in Hong Kong gekauft! Warum also Diamanten um dieses Kleid zu verzieren? Da die Olympischen Spiele sind eine einzigartige Gelegenheit bieten – nicht nur für unser Land und sie Sängerin Zuying, sondern auch für mich selbst, um meine Arbeit zu demonstrieren –, fühlte ich das es nichts Anderes gab, was dem Glanz dieses Anlasses gerecht werden konnte. Was ich wollte, war ein Kleid, das strahlte wie ein kostbarer Edelstein, also entschied ich mich Diamanten zu verwenden.“

179A54EC-317A-40EF-9101-6D28C8439FF1

Song Zuying und Placido Domingo bei ihrem Auftritt auf der Abschlussgala der Olympischen Spiele in Beijing – Song trägt das von Guo Pei designte Kleid mit 200.000 Kristallen.

Song Zuying ist nicht die einzige Berühmtheit in China, die die Gelegenheit hatte, eines von Guo Peis Kleidern anzulegen. Die Schauspielerin Zhang Ziyi hatte ebenso das Vergnügen. Mittlerweile ist Guo Pei ein Name, den fast jeder Chinese kennt, insbesondere nachdem sie Kleider für die Moderatorin der Jährlichen CCTV Spring Festival Gala designte.

Dong Qing, eine von Chinas berühmtesten TV-Moderatorinnen, moderiert die Gala seit 2005.

4034D86A-442A-4DE7-BECF-0045A3021A72

„Wenn der Vorhang öffnet für den Start der Show und wir Moderatoren heraustreten, sind –schon bevor wir das Wort ergreifen – das erste was Milliarden von Zuschauern sehen unsere Kleider, unser Make-up und unser Lächeln. Sie sehen also wie wichtig diese Kleider sind.“

Jedes Jahr zieht die Gala Milliarden von chinesischen Zuschauern an, sowohl zuhause als auch außer Land, wobei der Blick jedes einzelnen sich erwartungsvoll auf die Bühne richtet. Guo Pei sieht die Chinesische Neujahrs-Gala als Chance, ihre Kreationen der Öffentlichkeit zu zeigen:

„Singer und Schauspieler möchten an der Gala teilnehmen, denn die Anzahl der Zuschauer ist riesig und für viele Künstler ein Schlüsselmoment in ihrer Karriere. Die Kleidung jedes einzelnen Künstlers wird ebenso gesehen wie er selbst – und das ist meine Gelegenheit.“

Guo Pei nutzte diese Chance voll aus. In der Gala von 2012 designte sie ein weiteres bezauberndes Kleid für Chinas berühmteste Folksängerin, Song Zuying. Ein Echo für das Thema des Songs darstellend, änderte das Gewand mitten in der Performance die Farbe, und das anfängliche Weiß erblühte in einer Farbenpracht gleich dem Erblühen der Natur im Frühling.

„Ich hoffte die Vielfalt ihrer Performance durch das Design meines Kleides noch zu erweitern. Als ich das Kleid das erste Mal zur Probe brachte und die Produzenten der Show den Farbenwandel erlebten, war es sofort mit einem einstimmigen „Wow“ entschieden. Niemand erwartete, das Kleid wortwörtlich „erblühen“ zu sehen. Der Erfolg war eindeutig – auch wenn es erstmal nur die Produzenten waren, so waren sie doch mein erstes Publikum.“

Guo Pei begann ihre Designer Karriere mit 19. 1986 schloss sie ihr College ab und wurde einer von Chinas ersten professionellen Designerinnen. Damals war in China noch nicht wirklich bekannt, was genau Design sein sollte, und es war ein Thema, das wenig Gesellschaftliche Aufmerksamkeit gewann – erstrecht nicht im Alltag. Im Verlauf der Öffnungspolitik und der Entwicklung der Gesellschaft, wurde man sich des globalen Trends bewusster und legte ein größeres Augenmerk auf die Unterscheidung von gutem und schlechten Design. Die Zahl jener, die sich mit Design beschäftigen, steigt stetig und Veteranen wie Guo Pei werden bis ins Ausland berühmt.

EEF9A47E-B93F-4014-8D16-42BEB6855688

C67E7C77-BD43-4EC8-9CAF-8DB4184C972A

Guo Peis Designs beinhalten immer chinesische Elemente – ob nun Stickereien oder traditionelle Muster –, aber auch moderne Einflüsse fehlen nie. Sie verbindet orientalisches Flair mit westlichem Schnitt in perfekter Harmonie. Dieser Ruf brachte ihr damals auch die Gelegenheit, die zeremoniellen Kleider für die Olympischen Spiele in Beijing zu designen.

Mittlerweile gehört ihr eine Design-Firma, genannt „ROSE STUDIO HAUTE COUTRE“. Über 10 Jahre schon förderte sie die Idee von hochqualitativen, maßgeschneiderten Gewändern in China und ihr Klientel beinhaltet viele der größten Namen im Land. Guo Pei sagt, sie möchte diese Arbeit und ihren lebenslangen Traum, Kleider zu designen, an die man sich für Generationen erinnert, fortsetzen.

von Xiao Xiao xiaoxiao@interactchina.com;
übersetzt von Joshua joshua@interactchina.com

Über Interact China


„Ein gemeinnütziges Unternehmen im E-Commerce zur Förderung orientalischer Ästhetik weltweit“

Aileen & Norman gründeten 2004 gemeinsam Interact China und spezialisierten sich auf handgemachte Produkte der chinesischen ethnischen Minderheiten und der Han-Chinesen, die die Werte orientalischer Ästhetik wiederspiegeln. Auf direkten Partnerschaften mit Kunsthandwerkern, Designern, Handwerksmeistern und Schneidern aufbauend – einhergehend mit 12 Jahren fundierter Erfahrung im E-Commerce via InteractChina.com –, sind wir in einer günstigen Lage, um talentierten Handwerker im Osten, den Rest der Welt zu öffnen, und Euch so wiederum sorgfältig ausgewählte Produkte guter Qualität und ästhetischen Geschmacks anzubieten.


Bislang umfasst unser Angebot 3000+ Produkte, darunter Frauenmode, Kung-Fu Kleidung, Heimdekors, Baby- & Kinderartikel, Malereien, Textilkunst, Schnitzereien, ethnischen Schmuck, Wandmasken und Musikinstrumente. Unser Team spricht Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch und erfüllt die Wünsche von Kunden weltweit mit Begeisterung und Herz.


P.S. Wir suchen für unser Blogging Team noch Menschen mit ähnlichen Leidenschaften!

Falls Du das nötige Feuer hast, um über orientalische Ästhetik in Mode, Heimdekor, Kunst & Handwerk, Kultur, Musik, Literatur und Wohltätigkeit zu schreiben, dann kontaktiere uns unterbloggers@interactchina.com, wir freuen uns von Dir zu hören!



Free Gift Wrap Social Referral
Quarterly Infotainment



Gift



1500+ ITEMS * 45 PRODUCTS * 14 CATEGORIES



JACKETS & BLOUSES
Embroidery Art Blouse
Hand Paint Art Blouse
Embroidery Art Coat
Embroidery Art Jacket
Hand Paint Art Jacket

PANTS
Embroidery Art Pant
Hand Paint Art Pant

SKIRTS
Handmade Pleated Skirt
CHEONGSAMS & QIPAO
Deluxe Velvet Evening Qipao
Premium Silk Artistry Qipao
Vintage Cocktail Asian Chic Qipao

SHOES
Handmade Embroidery Shoes
Handmade Flip Flop Shoes
Handmade Slip On Shoes

SCARVES & WRAPS
Hand Sew Premium Silk Scarves
BAGS
Handmade Backpack Bag
Handmade Cross Body Bag
Handmade Hobo Bag
Handmade Shoulder Bag
Handmade Tote Bag
Handmade Waist Bag

HAIR ACCESSORIES
Fine Silver Tribal Hair Stick
Hand Carved Wood Hair Stick
Hand Paint Porcelain Hair Stick
Tribal Handcrafted Hair Stick

BRACELETS
Fine Silver Tribal Bracelet
Hand Paint Porcelain Bracelet
Handcrafted Lacquer Bracelet
Tibetan Gemstone Bracelet
Tribal Handcrafted Bracelet

NECKLACES & PENDANTS
Fine Silver Tribal Necklace
Hand Paint Porcelain Necklace
Tribal Handcrafted Necklace
Tibetan Gemstone Pendant

CHARMS
Handmade Oriental Charms
EARRINGS
Fine Silver Tribal Earrings
Hand Paint Porcelain Earrings
Handcrafted Lacquer Earrings
Tibetan Gemstone Earrings
Tribal Handcrafted Earrings

RINGS
Fine Silver Tribal Ring
Tibetan Gemstone Ring
Tribal Handcrafted Ring

JEWELRY BOXES
Handmade Lacquer Jewelry Box
Handmade Wooden Jewelry Box


~ ALL FINELY SELECTED * ALL HANDMADE ~



Gift




Gift Gift


You


You
Sign In / Up
Retrieve Password
Shopping Bag
Wish List / Gift Card
FAQ / Customer Care
Social Referral
Loyalty Program

Us


Us
Vision
Approach
美 Aesthetic
真 Authentic
善 Benevolence

Join Our Team

We


We
Facebook
Twitter
WordPress
Youtube
PInterest
LinkedIn

Infotainment


 Free Gift Wrap
Fashion
Home Decor
Art & Crafts
Culture
Music
Books

Community


Community
Charity News
Ethnic People
Rural Development
Health Care
Child Care
Environmental Care

Business


Business
Affiliate
Bulk Purchase
Wholesales
Institution Custom Order
Partners / Distributors
Artists / Crafters Join us